Gesundes Essen: Heisse Kirschtomaten auf kaltem Joghurt

Gesundes Essen: Heisse Kirschtomaten auf kaltem Joghurt

Wir bleiben mal beim (gesunden) Essen!

Wie wäre es mit „Heissen Kirschtomaten auf kaltem Joghurt“ ?

 

Gerade kommt ein neues Kochbuch auf den Markt, in dem der Küchenphilosoph Yotam Ottolenghi beschreibt, wie man gesundes Essen einfach zubereiten kann.

Ich liebe es in Kochbüchern zu schmökern und neue Rezepte auszuprobieren. Man kann das natürlich alles auch im Internet finden, aber da fehlt die Ästhetik der ansprechenden Fotos, das Buch im Küchenregal, die Fettflecken auf den Seiten nach mehrfachem Gebrauch.

Dieses Kochbuch, das der Autor „Simple“ genannt hat, hat mich besonders angesprochen. Auslöser war ein Interview mit Yotam Ottolenghi, das ich im Focus gelesen habe.

 

Ich zitiere ein paar Stellen:

Focus: „Die kulinarischen Buzzwords dieser Tage lauten: temporäres Fasten, Paleo, Low carb, No Carb, glutenfrei, laktosefrei, vegan. Im Vierteljahrestakt werden neue Ernährungslehren aufgerufen“ …

Yotam: …“von denen ich einfach mal gar nichts halte. Ich bin überzeugt, dass Menschen, die sich Zeit nehmen, gut zu essen, also gute Zutaten zu sich nehmen, sich auch gut ernähren. Der moderne Mensch wird zunehmend Sklave seiner Ernährung – und so war es nicht gedacht.“

Spricht mir aus der Seele …

 

Hier das Rezept für 4 Personen als Vorspeise

„Heisse Kirschtomaten auf kaltem Joghurt“

 

350 g Kirschtomaten, 3 EL Olivenöl, je 1 Prise Kreuzkümmel, Zucker, 3 Knoblauchzehen in dünnen Scheiben, je ein paar Zweige Thymian und Oregano, 3 feine Streifen Schale von einer Bio-Zitone, 350 g fester griechischer Joghurt, 1 Prise Chiliflocken, Salzflocken, schwarzer Pfeffer.

Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Tomaten mit Öl, Gewürzen, Knoblauch, Kräutern, Zitronenstreifen, Zucker, Salz und Pfeffer vermischen, in einer Form 20 Minuten im Ofen rösten, dann unter dem Backofengrill weitere 6-8 Minuten grillen. Den eiskalten Joghurt mit dem Zitronenabrieb und Salz verrühren, in einer Schale verstreichen, die heißen Tomaten darauf verteilen, mit den Chilliflocken würzen und mit knusperigem Brot servieren.

Guten Appetit! (Hab es probiert, ist absolut köstlich!)

 

https://amzn.to/2xSx18t

 

Jetzt bei Amazon bestellen!
Das Buch wird auch nach Spanien geschickt.

 

Die Kommentare sind geschloßen.